Job Forum

Themenbeitrag
Rupert Cham

R

Neuling (10 P.)
Diese Rubrik scheint ja genau die richtige zu sein: ich werde bald mein Studium in BWL abschließen und überlege jetzt, in welche Branche es sich in diesen Zeiten am ehesten lohnt einzusteigen. Am Wichtigsten ist mir dabei, ob man in der Branche viel Geld verdienen kann und ob sie auch in Zukunft hält, was sie verspricht (Zukunftsbranche, krisensicher).

Danke

Experte (2130 P.)
Welche Studienschwerpunkte hast Du denn belegt, Rupert? Ich empfehle ansonsten immer Consulting / Unternehmensberatung. Die Marketing-Branche ist hingegen eher unterbezahlt.

VG
Lombus

L

Neuling (10 P.)
Schön und gut - nur für Consulting und Marketing ist nicht jeder geschaffen. Wirtschaftsprüfer und Controller, das sind krisensichere Jobs, die auch für Personen geeignet sind, die nicht zum Consultant geboren sind. Außerdem ist Marketing grade in der Krise nicht besonders sicher. IT- und Ingenieursbranche sind mittlerweile relativ krisensicher.

Experte (2130 P.)
Auch wenn nicht mehr so viel wie im Jahre 2000 darüber gesprochen wird, aber IT'ler werden natürlich auch weiterhin händeringend gesucht.

Auch wenn man es kaum glauben mag, aber ebenso Buchhalter werden in einigen Regionen händeringend gesucht. Es muss ja nicht immer eine Universitätsausbildung dahinter stecken, um an einen krisensicheren Job zu gelangen.

VG

Experte (2130 P.)
Ergänzung: In Deinem Fall, Rupert, würde ich - wenn das für Dich in Frage käme - mal über eine Karriereeinstieg als "Buchhalter / Finance Manager" nachdenken, weil man über diesen Weg auch weiter zum Group Account Manager aufsteigen kann.
Lukas George

L

Neuling (30 P.)
Ein Unternehmen aus der Marketing Branche kann ich immer empfehlen. Ist zwar nie ganz leicht, weil ständig neue Kunden akquiriert werden müssen, aber dafür wird es nie langweilig und man kann schnell aufsteigen.

Cheers
cari

C

Hey!
Ich würde es an deiner Stelle vielleicht zuerst mit einem Praktikum oder einer Traineestelle versuchen, sodass du in mehrere Bereiche hineinschnuppern kannst.
Bin da selbst auf ne interessante Seite gestoßen.

Falls du dich für Bahnbranche und alles, was damit zusammenhängt, begeistern kannst, würde ich mich in dem Kontaktpool mal anmelden. Da findest du sicher was Interessantes! VLG

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM